Orgelkonzert mit Paul Derrett, Großbritannien
Am Sonntag, 12. August 2012 um 17:00 Uhr durften wir den bekannten britischen Organisten Paul Derrett aus Yorkshire in der Moritzkirche zu einem Orgelkonzert begrüßen.
Durch Radiosendungen, CD-Aufnahmen und Konzerte hat sich Paul Derrett als einer der führenden Organisten im Vereinigten Königreich etabliert. Er studierte am Royal Collage of Music und absolvierte außerdem eine Ausbildung zum Orgelbauer, weshalb er ganz besonders vermag, jeder Orgel ihre größtmögliche Ausdruckskraft zu entlocken. Die BBC beschreibt ihn als „außergewöhnlichen Organisten von seltener Qualität“. Seine besondere Vorliebe gilt vergessenen oder selten gespielten Werken der Orgelliteratur.
Nach Konzerten in bedeutenden Kathedralen, z. B. der Westminster Abbey in London, kam Paul Derrett nach Halle und musizierte auf der restaurierten SAUER-Orgel.
Er spielte unter anderem: Fantasia in G-Dur von Johann Sebastian Bach, Chaconne in B-Dur von Georg Friedrich Händel, die großartige Phantasie über den Choral „Straf‘ mich nicht in deinem Zorn“ von Max Reger und Phantasie und Fuge „Ad nos, ad salutarem undam“ von Franz Liszt.
Der Eintritt war kostenlos. Bei der Kollekte am Ausgang wurden 530 Euro für die SAUER-Orgel gespendet. Allen Gebern ein herzliches Dankeschön!