Orgelkonzert mit Dr. Wieland Meinhold
Mit einem abwechslungs- und farbenreichen Programm wurde am Samstag, dem 16. Februar 2013 um 16:30 Uhr in der Moritzkirche die große Sauer-Orgel vorgestellt.
Dr. Wieland Meinhold (Universitätsorganist in Weimar) spielte Werke von Händel, Bach, Mozart, Meinhold und Liszt in der Moritzkirche Halle (Saale).
Gleich zu Beginn erklang die gewaltige Passacaglia g-Moll von Georg Friedrich Händel, einem der wohl bekanntesten Kinder der Saalestadt.
Im thüringischen Mühlhausen könnte Johann Sebastian Bach 1708 seine weltberühmte Toccata und Fuge d-Moll geschrieben haben. Sie und die eindrückliche Choralbearbeitung „Erbarm dich mein, o Herre Gott“ folgten, bevor die berückende Unisono „Ach Gott vom Himmel sieh‘ darein“ vom Wiener Klassiker Wolfgang Amadeus Mozart erklang.
Meinholds „Hommage à Sebastian“ (Drei Metamorphosen) bildeten die Brücke zu den gewaltigen Stücken Franz Liszts, die er fast ausnahmslos in Weimar geschrieben hat.
Das romantische „Ave Maria“ noch als zarter Ruhepunkt, dann wurde mit Preludium und den Variationen über „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“ die Orgel voll ausgeschöpft.
Vor dem Konzert – um 15:30 Uhr – gab es für alle Interessierten auf der Empore eine kurzweilige Einführung in das Orgelkonzert, die von über 50 Besuchern wahrgenommen wurde.
Der Eintritt zur Einführung und natürlich auch zum Benefizkonzert ist frei! Die von Herzen kommende Spende für die Orgel am Ausgang erbrachte dann rund 320 Euro für die Orgel.