Orgelkonzert mit Pierre Pincemaille, Paris
Am Vorabend des ersten Advent, am Samstag, dem 30.11.2013 um 19:30 Uhr luden wir Sie herzlich zu einem Orgelkonzert mit dem renommierten französischen Organisten Pierre Pincemaille ein.
Pincemaille studierte am Conservatoire de Paris bei Henri Challan, Jean-Claude Raynaud, Marcel Bitsch, Jacques Casterède und Rolande Falcinelli. In der Folgezeit erhielt er bedeutende internationale Preise.
Seit 1987 ist er Titularorganist an der Orgel der Basilika Saint-Denis bei Paris, in der sich die erste große Orgel des französischen Orgelbaumeisters Aristide Cavaillé-Coll befindet.
Pincemaille ist Professor der Konservatorien von Lyon, Saint-Maur und Saint-Germain-en-Laye. Daneben tritt er weltweit als Organist auf und machte zahlreiche Einspielungen, u.a. der zehn Orgelsinfonien von Charles-Marie Widor und der gesamten Orgelwerke von Pierre Cochereau und Maurice Duruflé.
Zum Konzert in der Moritzkirche erklungen Werke von César Franck, Eugène Gigout, Charles-Marie Widor und Louis Vierne. Den französischen Abend beschloss eine furiose Improvisation über den adventlichen Choral „Nun komm der Heiden Heiland“.
Der Eintritt zu diesem Konzert was frei. Bei der Kollekte am Ausgang kamen 580 Euro zusammen, die für die Deckung der Unkosten verwendet wurden. Allen Gebern ein herzliches Dankeschön!